Veranstaltungsrückblick

Liebe Mitglieder der MIT RZ,
 

ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr ist zu Ende, und wir möchten gemeinsam mit Euch das Neue Jahr begrüßen!

Das Neujahrstreffen der MIT Stormarn im Jagdschloss Malepartus war ein voller Erfolg, und wir danken Euch herzlich für Eure Teilnahme.

Die festliche Veranstaltung war mit insgesamt etwa 100 Gästen komplett gefüllt, darunter sieben Teilnehmer von der MIT RZ, von denen drei als Gäste eingeladen waren.

Die Begrüßung wurde durch den Landesvorsitzenden Stefan Lange sowie den 2. Vorsitzenden der MIT Stormarn, Stefan Dehns, feierlich eingeleitet, was einen besonderen Rahmen für den Abend schuf.

Besonders beeindruckend war die Gastrede von Dr. Carsten Linnemann, dem Generalsekretär, der uns mit klarem, verbindlichem Ton und selbstreflektierter Geradlinigkeit zum Grundsatzprogramm und "CDU PUR" mit Klartext in allen Themen begeisterte.

Die anschließende Fragerunde ermöglichte einen direkten Austausch und vertiefte das Verständnis für die besprochenen Themen. Beim anschließenden Netzwerken mit einem kleinen Imbiss wurden neue Kontakte geknüpft und bestehende Beziehungen gestärkt.

Wir schauen optimistisch auf das kommende Jahr, unsere geplanten Veranstaltungen und hoffen, dass die Impulse und Erkenntnisse des Neujahrstreffens unsere Zusammenarbeit und Ziele weiter stärken werden.

Wir freuen uns auf unser gemeinsames Unternehmer Frühstück im Frühjahr.

Auf eine erfolgreiche und erfüllte Zeit!

 

Vorstand MIT Kreis Herzogtum Lauenburg

 

MIT Stormarn im Jagdschloss Malepartus

_____________________________

08. November 2022: Erfolgreicher Vortragsabend zur festen Fehmarn-Belt-Querung 
mit Konsul Bernd Jorkisch

Was bringt uns Unternehmern die feste Fehmarnbeltquerung?

Diese spannende Frage hat den anwesenden Mitgliedern und Gästen der MIT bei einer Veranstaltung am Dienstag den 08.November 2022 in Mölln der Konsul Bernd Jorkisch, (Vorstand der HanseBelt Initiative und Honorarkonsul der Republik Finnland) mit dem heiteren und außergewöhnlichen Vortrag auf zu neuen Horizonten

Feste Fehmarnbeltquerung – Renaissance der Hanse

eindrucksvoll beantwortet. Der Fehmarnbelt-Tunnel ist das Schlüsselprojekt für die Verwirklichung des von der Europäischen Union angestrebten skandinavisch-mediterranen Korridors. Neben dem gegenseitigen Austausch in den Bereichen Kultur, Bildung, Forschung und Sport nimmt auch die Wirtschaft einen wichtigen Platz ein. Unter www.hansebelt.de finden Sie alles über diese neue und spannende Zukunftsregion. 
Bei dem anschließendem Grünkohlessen mit 35 Teilnehmern wurden die angeregten Themen in diversen Gesprächen vertieft.

MIT RZ mit Bernd Jorkisch

Bernd JorkischMIT RZ_Bernd JorkischBernd Jorkisch

_____________________________

09. November 2021: Die MIT Herzogtum Lauenburg hat zur Werftbesichtigung der Hitzler Werft in Lauenburg eingeladen.

Am Dienstag den 09.11.2021 haben rund 30 Gäste eine persönliche Werftführung von Herrn Kai Klimenko (Hitzler Werft Lauenburg) bekommen. Erfahren konnten die Anwesenden wie die Werft in Ihren Strukturen aufgebaut ist, welche aktuellen Projekte in Planung sind, verschiedene Stationen des Schiffbaus und am Ende der Führung konnten wir live den Neubau eines Prototypen verfolgen.

Die rund 1,5 stündige Werkführung hat unter „3G“ Regeln stattgefunden und wurde mit einem anschließendem Grünkohlessen im Gasthof „Zum alten Schifferhaus“ abgerundet.  Der MIT-Vorstand  (Hans-Heino Meier, Phillip Rohwerder, Klaus-Peter Reimers und Michael Kroll) wurde in seinem Amt für weitere Jahre bestätigt.

-    -      -     -

_____________________________

20. Februar 2020: Vortrag zum Arbeitsmarkt im Kreis Herzogtum Lauenburg

Einen kurzweiligen Vortrag von Herrn Elsweiler und Herrn Deglow vom Jobcenter, mit praktischen Beispielen und sachlichen Beiträgen zum Thema Arbeitsmarkt im Kreis Herzogtum Lauenburg haben die ca.30 Anwesenden im Amtsrichterhaus Schwarzenbek zuhören können.

Amtsrichterhaus Schwarzenbek

Aufgrund des Bewerbermarktes und der ca.8.000 Jobsuchende im erwerbsfähigen Alter ergibt sich zurzeit eine Arbeitslosenquote 4,9 % im Kreis Herzogtum Lauenburg. Jeder Arbeitgeber kann gefördert werden, daher bitten die Vortragenden um direkte Kontaktaufnahme. Ein Ansprechpartner für Arbeitgeber vor Ort ist vorhanden

Vortrag im Amtrsrichterhaus

Eine der großen Herausforderungen ist der demografische Wandel, da mehr als 1/3 der Arbeitssuchenden 50 Jahre oder älter sind. Beim anschließendem Frühstück wurden aktuelle Themen erläutert. Der Kreisvorsitzende Rasmus Vöge bedankte sich bei den Rednern, Mitglieder und geladenen Gästen.

Frühstück

_____________________________

19. November 2019: Jahreshauptversammlung

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 19.11.2019 konnte der frisch gewählte Kreisvorsitzende der CDU sowie der Kreisvorsitzende der MIT (Rasmus Vöge) zahlreiche Mitglieder und Interessenten im Tagungsort Golf-Club Gut Grambek zu seiner Jahresversammlung begrüßen.

Rasmus Vöge

Der Geschäftsführer der MIT Herzogtum Lauenburg, Hans-Heino Meier, stellt in seinem ausführlichen Bericht u.a. geplante Aktivitäten, die Zusammensetzung des neuen Vorstandes sowie Ziele des Kreisverbandes vor. Im Anschluss an die Vorstandswahlen (Ergebnis einstimmig) hatte der Gastredner Landrat Dr.Christoph Mager das Wort zum Thema „Entwicklung des Kreises Herzogtum-Lauenburg in den nächsten 5 Jahren." Der kurzweilige Impulsvortrag vermittelte eindeutig, dass die prognostizierte Entwicklung der Einwohnerzahl für 2030 bereits 2016 erreicht wurde und aktuell über 200.000 Einwohner liegt. Der daraus entstehende Bedarf an barrierefreien Wohnraum wird erläutert, Beschäftigungsprognosen, Regionalplanung, Mitbestimmung der Interessenvertreter bei Projekten sowie Bildung waren die Themen.

Jahreshauptversammlung

Nach kurzer Diskussion mit den Anwesenden wartete der vorbereitete Grünkohl schon, um bei interessanten Tischgesprächen mit den entsprechenden Getränken verzehrt zu werden.